Berufssteckbrief
Zahntechnikerin
Wir stellen dir den FiT-Beruf der Zahntechnikerin vor. Hast du gewusst, dass du dafür sorgst, dass die Leute wieder fest zubeißen können? Wofür eine Zahntechnikerin zuständig ist erfährst du in diesem Beitrag.
Zahntechnikerin
Zahntechnikerinnen stellen nach Vorgabe der Zahnärzt_innen technischen Zahnersatz her, wie z.B. Inlays (Gussfüllungen), Vollgusskronen, Keramikkronen, Brücken, Teilprothesen, Totalprothesen, Regulierungen etc. Zu deinen weiteren Aufgaben gehören Änderungen, Ergänzungen und Reparaturen an Zahnersatzstücken und zahn- und kieferregulierenden Geräten sowie deren Reinigung.
High-Tech an den Zähnen
Das Aufgabengebiet erstreckt sich über die Verarbeitung von Gips, Kunststoff, Edel- und Nichtedelmetalle und Keramik sowie einige High-Tech-Werkstoffe, die speziell für den Einsatz in der Zahnmedizin entwickelt wurden, z.B. computergesteuerte Aggregate, Werkstoffe aus der Weltraumforschung oder Laserfügetechnik. Je nach herzustellendem Produkt verwendet die Zahntechnikerin verschiedene Materialien. Vollprothesen werden aus Kunststoff hergestellt, Teilprothesen ebenfalls aus Kunststoff oder aus einem Stahlskelett, an dem die künstlichen Zähne befestigt sind. Zur Herstellung der künstlichen Zähne wird sowohl Kunststoff als auch Porzellan verwendet, wobei aus Porzellan gefertigte Zähne natürlicher wirken als Kunststoffzähne.
Was ist wichtig für eine Zahntechnikerin?
Im FiT Zentrum erhältst du eine umfassende Berufsorientierung für handwerklich-technische Berufe. Vielleicht stellt sich dabei ja heraus, dass der Beruf der Zahntechnikerin für dich passt! Vorab können wir dir schon sagen, dass Zahntechnikerinnen folgende Voraussetzungen mitbringen sollten:
- Handgeschicklichkeiten und Fingerfertigkeit beim Modellieren
- Einen guten Tastsinn bei der Qualitätskontrolle der Werkstücke
- Dein Sehvermögen wird bei der Farbgebung der Zähne gefragt sein
- Generelle Lernfähigkeit: etwa beim Verarbeiten neuer Materialien und neuer Arbeitsverfahren
Wenn du diesen Beruf spannend findest, dann komme gleich zum nächsten Infotag ins FiT Zentrum. Im FiT Zentrum erhältst du nicht nur eine umfassende Berufsorientierung, sondern auch einen Einblick in den Arbeitsalltag durch Praktika. Wir bereiten dich durch feinmotorische Übungen und Basics in der Kunststoffverarbeitung in der FiT-Werkstatt auf die Ausbildung vor und unterstützen dich bei individuellen Lernfeldern.