Seitenbereiche:

Berufssteckbrief

Rauchfangkehrerin

Wir stellen den FiT-Beruf der Rauchfangkehrerin vor. Hast du gewusst, dass dieses Berufsbild zu den Green Jobs zählt? Wofür eine Rauchfangkehrerin zuständig ist erfährst du in diesem Beitrag.

Rauchfangkehrerin

Als Rauchfangkehrerin bist du zuständig für die Kehr-, Reinigungs- und Kontrollarbeiten bei privaten, öffentlichen und industriellen Feuerstätten und Kaminen. Du kontrollierst auch die Feueranlagen in Neubauten und erstellst bei nachträglichen Ein- oder Umbauten sogenannte Kaminbefunde, also die Bestätigung über die Eignung eines Kamins für den Anschluss eines Heizgerätes. Außerdem stehen Rauchfangkehrer als glückbringendes Symbol in der Gesellschaft und sind gerne im Haushalt gesehen.

Kontrolle für die Umwelt

Ein immer wichtigeres Aufgabengebiet der Rauchfangkehrerin ist die umweltschutzorientierte Kontrolle der gesamten Feueranlage, wobei Messungen des Schadstoffausstoßes (Emissionsmessungen) vorgenommen werden. Du berätst deine Kunden_innen in feuerungs- und heizungstechnischen Belangen, wie z.B. Wärmenutzung, Brennstoffeinsparungen, Umweltbelastungen oder Vorbeugung gegen Brände. Neue Aufgabenbereiche sind etwa die Sanierung von Rauchfängen und die Überprüfung von Entlüftungsanlagen.

Das Anforderungsprofil der Rauchfangkehrerin

Im FiT Zentrum erhältst du eine umfassende Berufsorientierung für handwerklich-technische Berufe. Vielleicht stellt sich dabei ja heraus, dass der Beruf der Rauchfangkehrerin für dich passt! Vorab können wir dir schon sagen, dass Rauchfangkehrerin folgende Voraussetzungen mitbringen sollten:

  • Physische Ausdauer und Wendigkeit sind bei diesem Job wichtig
  • Schwindelerregende Aufgaben sind durch dein Gleichgewichtsgefühl kein Problem
  • Dein Sehvermögen wird bei Überprüfungen wichtig sein
  • Deine Kontaktfähigkeit ist ebenfalls sehr gut und wird gebraucht

Weitere Blogeinträge