Seitenbereiche:

P.Qu Beraterin zu Gast im Podcast

Die P.Qu war zu Gast im Podcast von sternloscreative! Monika Stern ist Inhaberin einer Werbeagentur, betreibt einen Podcast für Neugründer_in, Klein- oder Einzelunternehmer_in und bildet derzeit eine P.Qu Medienfachfrau aus. Für die Folge „Geförderte Lehrlinge ausbilden - Eine Chance für Alle“ hatte sie eine P.Qu Beraterin als Expertin eingeladen. Hier erfährst du auch aus erster Hand, wie es einem Praktikumsunternehmen der P.Qu geht!

Das ganze Interview findest du hier:

Zum sternloscreative Podcast

Punktgenaues Matching

In dieser Podcastfolge erzählt nicht nur eine P.Qu Beraterin über den Ablauf der Ausbildung, Monika Stern berichtet auch aus ihrer Sicht als Praktikumsgeberin. So erzählt sie unter anderem auch, dass sie die passende P.Qu Teilnehmerin erst auf den zweiten Anlauf gefunden hat. Genau das ist aber die Stärke der P.Qu. Wir matchen Unternehmen und Teilnehmerin so, dass im besten Fall langfristig eine erfolgreiche Zusammenarbeit möglich ist. Gerade für Einzelunternehmer_innen ist ein punktgenaues Matching besonders wichtig.

Theorie und Praxis in der P.Qu

Die Firma sternloscreative ist eine von vielen Partner_innen, ohne die wir keine Punktgenaue Qualifizierung durchführen könnten. Die verkürzte Lehre in der P.Qu ist eine duale Lehre, die sich aus einer theoretischen und einer praktischen Ausbildung zusammensetzt.

Die theoretische Ausbildung wird von der P.Qu organisiert. So besuchen Teilnehmerinnen je nach Bedarf die Berufsschule oder externe Schulungen sowie Fachvorträge und eine individuelle Lernbetreuung am P.Qu Standort.

Die meiste Zeit verbringen P.Qu Teilnehmerinnen aber in ihrem Praktikumsbetrieb. Hier findet die praktische Ausbildung statt. Im Gegensatz zu einer gewöhnlichen Lehre brauchen Praktikumsbetriebe keine_n eigene_n Lehrlingsausbildner_in, da unsere Frauen Praktikantinnen und keine Lehrlinge sind.

Die P.Qu dauert maximal 24 Monate und endet für Teilnehmerinnen mit dem Antritt zur Lehrabschlussprüfung.

Tipp für Unternehmen

Melden Sie sich bei uns, wenn auch Ihr Betrieb Frauen in handwerklich-technischen Berufen ausbilden möchte!

Weitere Blogeinträge