Seitenbereiche:

Berufssteckbrief

Medienfachfrau – Schwerpunkt Grafik, Print und mehr

Wir stellen den FiT-Beruf der Medienfachfrau – Schwerpunkt Grafik, Print, Publishing und audiovisuelle Medien – vor. In diesem Beruf bist du im wahrsten Sinne des Wortes ein Multitalent was den Bereich Medien angeht. Wofür eine Medienfachfrau mit Schwerpunkt Grafik, Print, Publishing und audiovisuelle Medien zuständig ist, erfährst du in diesem Beitrag.

Medienfachfrau - Schwerpunkt Grafik, Print, Publishing und audiovisuelle Medien

Als Medienfachfrau mit Schwerpunkt Grafik, Print, Publishing und audiovisuelle Medien bist du ein Profi in allen Bereichen der Kommunikation. Egal ob traditionelle Medien wie Zeitung, Film und Fernsehen oder moderne Medien wie audiovisuelle Multimediaprodukte (mit dem Wort "Multimedia" werden Medienprodukte bezeichnet, die mehrere Medien-Elemente vereinen, vor allem Schrift, Bild und Grafik, Ton, Film/Video, Computer-Animationen und mehr), du weißt, wie man diese kundenfreundlich und up to date präsentiert.

Von der Idee in den Druck

Du entwickelst selbstständig Layout und Design für Medienprodukte im Bereich Print und Digital unter Verwendung von Bildbearbeitungs- und Grafikprogrammen. Im Zuge des Entwicklungsprozesses legst du verschiedene Gestaltungs- und Designelemente fest, berücksichtigst das Corporate Design (CD) und produzierst verschiedene Prototypen und Anschauungsmaterial (Dummys). Nach Auswahl eines Prototyps werden druckfähige bzw. publikationsfähige Daten erstellt. In diesem Zusammenhang wird auch die Produktion von Video- und Audiobeiträgen sowie von 2D- und 3D-Animationssequenzen geplant, organisiert und finalisiert.

Das Anforderungsprofil der Medienfachfrau

Im FiT Zentrum erhältst du eine umfassende Berufsorientierung für handwerklich-technische Berufe. Vielleicht stellt sich dabei ja heraus, dass der Beruf der Medienfachfrau mit Schwerpunkt Grafik, Print, Publishing und audiovisuelle Medien für dich passt! Vorab können wir dir schon sagen, dass Medienfachfrauen mit Schwerpunkt Grafik, Print, Publishing und audiovisuelle Medien folgende Voraussetzungen mitbringen sollten:

  • Deine Innovationsfähigkeit hilft beim Entwickeln von neuen Gestaltungsmöglichkeiten
  • Du brauchst eine gute Sprachfertigkeit sowohl mündlich als auch schriftlich
  • Technisches Verständnis ist sehr wichtig
  • Beim Gespräch mit Kund_innen ist Kontaktfähigkeit gefragt

Weitere Blogeinträge