Seitenbereiche:

Berufssteckbrief

Garten- und Grünflächengestalterin

Wir stellen den FiT-Beruf der Garten- und Grünflächengestalterin vor. Hast du gewusst, dass du in diesem Beruf als „Doktorin für Bäume“ fungieren kannst? Wofür eine Garten- und Grünflächengestalterin zuständig ist erfährst du in diesem Beitrag.

Garten- und Grünflächengestalterin

Garten- und Grünflächengestalterinnen sind Spezialistinnen für den Naturschutz. Du legst Biotope, also Lebensräume für wilde Pflanzen und Tiere (meist Teiche mit Wasserpflanzen) sowie künstliche Seen und Flusslandschaften an. Auch das Anlegen von Grünflächen und die Pflege, das Begrünen von Mülldeponien um diese wieder fruchtbar zu machen aber auch verlegen von Wegen aus Stein- oder Betonplatten sowie errichten von Mauern und Treppen gehören zu diesem Berufsbild dazu. Außerdem kannst du dich in den Bereichen „Greenkeeping“ oder „Landschaftsgärtnerei“ ausbilden lassen. Der Ausbildungsschwerpunkt "Greenkeeping" ist eine Spezialisierung auf Golfplatzbau und Golfplatzpflege. Der Ausbildungsschwerpunkt "Landschaftsgärtnerei" umfasst den allgemeinen Garten- und Landschaftsbau auf öffentlichen und privaten Grünflächen (Parks, Spielplätze, Verkehrsflächen, Ziergärten).

Landschaften gestalten

Vor der eigentlichen Bepflanzungsarbeit werden die von den Gartengestalter_innen im Planungsbüro ausgearbeiteten Bepflanzungspläne besprochen. Danach geht es an das Gestalten der Grünflächen bzw. Landschaften. Als Garten- und Grünflächengestalterin entfernst du an dem für die Einpflanzung vorgesehenen jungen Baum beschädigte Zweigspitzen und kontrollieren seine Wurzeln. Daneben sind Wiederherstellungsarbeiten an kranken und umweltgeschädigten Bäumen ("Baumchirurgie") eine wichtige Aufgabe für diesen Beruf. Die zunehmende Bedeutung öffentlicher Grünflächen für Erholungszwecke hat die Tätigkeit der Garten- und Grünflächengestalterin stark verändert. Besonders die Neupflanzung und Pflege von Bäumen hat infolge der Luftverschmutzung einen immer größeren Stellenwert gewonnen.

Das Anforderungsprofil der Garten- und Grünflächengestalterin

Im FiT Zentrum erhältst du eine umfassende Berufsorientierung für handwerklich-technische Berufe. Vielleicht stellt sich dabei ja heraus, dass der Beruf der Garten- und Grünflächengestalterin für dich passt! Vorab können wir dir schon sagen, dass Garten- und Grünflächengestalterinnen folgende Voraussetzungen mitbringen sollten:

  • Gestalterische Fähigkeiten bei der Anlage von Grünflächen
  • Handgeschick ist z.B. bei Auspflanzarbeiten gefragt
  • Das Arbeiten im Team ist ein wichtiger Punkt
  • Dein Sehvermögen ist bei krankhaften Veränderungen an Bäumen wichtig

Weitere Blogeinträge