Seitenbereiche:

Berufssteckbrief

EDV-Kauffrau

Wir stellen den FiT-Beruf der EDV-Kauffrau vor. Als EDV-Kauffrau hast du einen großen Vorteil gegenüber anderen: Du bist immer am neuesten Stand der Technik! Wofür eine EDV-Kauffrau zuständig ist erfährst du in diesem Beitrag.

EDV-Kauffrau

EDV-Kauffrauen sind immer über die neuesten Entwicklungen am Computermarkt informiert. Da du für den Einkauf und für den Verkauf von Computersoftware bzw. -hardware zuständig bist, verknüpfst du EDV-Wissen mit kaufmännischer Tätigkeit. Du gibst fachlich fundierte Produktinformationen an die Endkund_innen weiter, und bietest ein vielfältiges Angebot von Dienstleistungen an.

Computer für jeden Kundentyp

Das wichtigste Aufgabengebiet der EDV-Kauffrau liegt in der Beratung und im Verkauf aller Standardprodukte in Hardware, Software und elektronischen Datenverarbeitungssystemen. Dafür bist du unter anderem auch in der Einkaufsplanung bzw. der Warenbeschaffung tätig. In den Aufgabenbereich fallen auch die Planung, Organisation und Durchführung von werbe- und verkaufsfördernden Maßnahmen.

Das Anforderungsprofil der EDV-Kauffrau

Im FiT Zentrum erhältst du eine umfassende Berufsorientierung für handwerklich-technische Berufe. Vielleicht stellt sich dabei ja heraus, dass der Beruf der EDV-Kauffrau für dich passt! Vorab können wir dir schon sagen, dass EDV-Kauffrauen folgende Voraussetzungen mitbringen sollten:
  • Fingerfertigkeit, wenn es etwa um die Bedienung der Tastatur oder um Wartungsaufgaben geht
  • Für Rechnungen sind etwa mathematisch-rechnerische Fähigkeit essentiell
  • Kontaktfreude und Teamgeist gehören ebenso dazu
  • Technisches Verständnis hilft dir beim Beraten der Kund_innen und auch bei Servicearbeiten

Weitere Blogeinträge