Seitenbereiche:

Berufssteckbrief

E-Commerce-Kauffrau

Wir stellen dir den FiT-Beruf E-Commerce-Kauffrau vor. Hast du gewusst, dass dieser Beruf im Bereich Einkauf in Zukunft durch die Digitalisierung immer wichtiger wird? Wofür E-Commerce-Kauffrauen zuständig sind erfährst du in diesem Beitrag.

E-Commerce-Kauffrau

Das Berufsbild der E-Commerce-Kauffrau ist noch relativ neu. Durch die stätige Zunahme des Onlineeinkaufs findet dieses Berufsbild eine immer wichtigere Rolle in unserer Gesellschaft. E-Commerce-Kaufleute finden überall dort Anstellung, wo Produkte online vertrieben werden. Sie sind Expertinnen dafür, Online-Shops einzurichten und laufend zu optimieren. Des Weiteren erstellen sie Newsletter und wissen hier über die erforderlichen rechtlichen Rahmenbedingungen Bescheid.

Shopexpertin im Netz

Zum genauen Aufgabenbereich einer E-Commerce-Kauffrau zählt etwa die Anwendung der betriebsspezifischen Shopmanagementsysteme und die Integrierung der Warendaten in eben diese. Auch für das Anpassen und Ändern der Bedienbarkeit der Online-Shops ist die E-Commerce-Kauffrau zuständig.

Das Bearbeiten der Warendaten, Fotos, Bilder, Videos sowie Erstellen von verkaufsgerechten und suchmaschinenoptimierten Produktbeschreibungen zählt ebenso dazu. Zudem spielt die Mitwirkung bei Marketing-Maßnahmen eine erhebliche Rolle bei den „Shopexpertinnen“.

Was ist wichtig für E-Commerce-Kauffrauen?

Im FiT Zentrum erhältst du eine umfassende Berufsorientierung für handwerklich-technische Berufe. Vielleicht stellt sich dabei ja heraus, dass der Beruf der E-Commerce-Kauffrau für dich passt! Vorab können wir dir schon sagen, dass E-Commerce-Kauffrauen folgende Voraussetzungen mitbringen sollten:

  • Analysefähigkeiten für die Bestandteile des Onlineshops und für die Wettbewerbsfähigkeit
  • Sehr gute Computerkenntnisse für die Betreuung des Onlineshops
  • Kommunikationsstärke für Betreuungsgespräche mit Kunden
  • Kenntnisse im Bereich von Social Media sind ebenfalls willkommen

Weitere Blogeinträge