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Coding für die mittelalterliche Burg

Ausstellungseröffnung

Im Mai 2024 war es endlich soweit und die neuen Ausstellungen auf der Friedensburg Schlaining wurden feierlich eröffnet. Mit dabei waren auch Rebecca, ihre P.Qu Beraterin und die Geschäftsführung der Firma bytewood. Mehr Informationen über die Eröffnung und die neuen Ausstellungen findest du auf der Homepage der Friedensburg Schlaining. Wenn du die von Rebecca und ihren Kolleg_innen entwickelten Tools ausprobieren möchtest, solltest du gleich einen Ausflug ins Burgenland planen!

Mehr über den Beruf erfährst du auch im Berufssteckbrief Applikationsentwicklerin.

Joachim Brandtner (bytewood), Viktoria Langmann (ZIB Training, P.Qu Beraterin), Rebecca und Aristoteles Riedmann (bytewood)

Museen sind heutzutage nicht nur Orte, an denen du etwas aus Entfernung ansehen kannst, sondern werden immer mehr um interaktive Elemente ergänzt. So findest du bereits in den meisten Ausstellungen digitale Stationen, an denen man selbst etwas ausprobieren kann. Die Idee und inhaltliche Konzeption der digitalen Elemente werden von den Museen erarbeitet, die Umsetzung wird aber in den meisten Fällen an Softwareunternehmen ausgelagert.

Für die neuen Ausstellungen in der Friedensburg Schlaining wurde auch die Firma bytewood beauftragt, bei der die P.Qu Teilnehmerin Rebecca ihr Praktikum macht.

Rebeccas Weg zur Applikationsentwicklerin

Bereits im FiT Zentrum stellte sich heraus, dass Rebecca großes Interesse am Bereich IT hat und eine Ausbildung als Applikationsentwicklerin – Coding machen möchte. Sie absolvierte daher ein FiT Praktikum bei der Firma bytewood, um mehr über den Beruf und die Aufgabengebiete zu erfahren. Im März 2024 startete sie dann im selben Unternehmen mit ihrer P.Qu Ausbildung als Applikationsentwicklerin – Coding.

Seit ihrem FiT Praktikum unterstützt sie das Team bei der Umsetzung von interaktiven Elementen für die neuen Ausstellungen in der Friedensburg. Rebecca hat dafür viele Daten eingespielt (Texte, Bilder etc.) und auch selbst bei der Programmierung mitgewirkt. Zum Beispiel ist eine Station, bei der Memory gespielt wird oder Pflanzen zugeordnet werden, hauptsächlich von ihr programmiert. Die passenden Grafiken und Texte wurden ihr dafür zu Verfügung gestellt.

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