Seitenbereiche:

Berufssteckbrief

Betriebslogistikkauffrau

Wir stellen dir den FiT-Beruf Betriebslogistikkauffrau vor. Wusstest du, dass es sich dabei um einen Green Job handelt? Wofür Betriebslogistikkauffrauen zuständig sind, erfährst du in diesem Beitrag.

Betriebslogistikkauffrau

Betriebslogistikkauffrauen werden sowohl in Speditionen und Transportfirmen, als auch in großen Handels- und Industriebetrieben gebraucht. Sie arbeiten z.B. im Lager von Baumärkten oder Möbelhäusern. Hier sind sie für die Organisation und Verwaltung von Warenflüssen innerhalb des Unternehmens verantwortlich. Sie sorgen dafür, dass Waren pünktlich angeliefert, korrekt gelagert und rechtzeitig weitertransportiert werden. Dabei koordinieren sie Bestellungen, überwachen Lagerbestände und erstellen wichtige Begleitdokumente. Durch ihre Arbeit stellen sie sicher, dass die Produktions- und Lieferprozesse reibungslos ablaufen und optimieren dabei die Effizienz und Kosten im Logistikbereich.

Green Jobs mit Zukunft

Die Logistikbranche ist ein wichtiger Hebel, um den Umweltschutz voranzutreiben.

Wie das geht? Indem Prozesse im Zusammenhang mit Beschaffung, Transport, Lagerung und Umschlag von Produkten und Materialien so organisierst werden, dass möglichst wenig Energie verbraucht wird und die Umwelt geschont wird.

Betriebslogistikkauffrauen sorgen auch dafür, dass weniger Waren verderben, beschädigt werden oder verloren gehen. Das gelingt, indem die bestmögliche Lagerung und der optimale Transport geplant wird.

Was ist wichtig für Betriebslogistikkauffrauen?

Im FiT Zentrum erhältst du eine umfassende Berufsorientierung für handwerklich-technische Berufe. Vielleicht stellt sich dabei ja heraus, dass der Beruf der Betriebslogistikkauffrau für dich passt! Vorab können wir dir schon sagen, dass Betriebslogistikkauffrauen folgende Voraussetzungen mitbringen sollten:

  • Organisationstalent für die Planung von Lagerlogistikkonzepten
  • mathematisch-rechnerische Fähigkeit bei der Unterstützung der Buchhaltung
  • Kontaktfähigkeit und Sprachfertigkeit bei der Betreuung von Kund_innen und der Arbeit mit diversen Dokumenten
  • Logisch-analytisches Denken bei der Überwachung von Lagerständen


Weitere Blogeinträge