Seitenbereiche:

Berufssteckbrief

Bautechnische Zeichnerin

Wir stellen dir den FiT-Beruf Bautechnische Zeichnerin vor. Hast du gewusst, dass du in diesem Job für die Darstellung von Gebäuden zuständig bist und so dafür sorgst, dass sich deine Kund_innen vorab ein Bild vom fertig Bauvorhaben machen können? Wofür eine Bautechnische Zeichnerin zuständig ist erfährst du in diesem Beitrag.

Bautechnische Zeichnerin

Zeichnerische Unterlagen für Bauprojekte aller Art werden von Bautechnischen Zeichnerinnen angefertigt. Du fertigst vor allem Bauzeichnungen und Ausführungszeichnungen an, aber auch Lagepläne und verschiedene Ansichten von Gebäuden und Grundstücken, Entwurfszeichnungen von Bauwerken, Polierpläne, Einreichpläne zur Vorlage bei Bauämtern sowie Detailzeichnungen und Konstruktionspläne. Die erforderlichen Maße und Entwurfsskizzen erhältst du in der Regel in Zusammenarbeit mit dem Architektenbüro oder eine_r Bauingenieur_in. Teilweise musst du aber auch selbst auf der Baustelle Messungen an Bauteilen und an Bauobjekten und deren Umgebung durchführen und auswerten.

Am Reißbrett oder am Computer?

Die Erstellung der bautechnischen Zeichnungen erfolgt größtenteils elektronisch am Computer, wobei eigene Zeichenprogramme bzw. CAD-Programme (CAD = Computer Aided Design) für den bautechnischen Bereich verwendet werden. Händische Zeichenarbeiten auf dem Reißbrett (mit Bleistift und Linealen) kommen nur mehr selten vor. Ein wichtiger Bestandteil bautechnischer Zeichnungen sind die Angaben zur sogenannten Haus- und Installationstechnik. Darunter sind alle Anlagen und Leitungen zur Versorgung eines Gebäudes mit elektrischem Strom, Wasser, Wärme, Frischluft usw. sowie zur Entsorgung von Abwasser zu verstehen.

Das Anforderungsprofil der Bautechnische Zeichnerin

Im FiT Zentrum erhältst du eine umfassende Berufsorientierung für handwerklich-technische Berufe. Vielleicht stellt sich dabei ja heraus, dass der Beruf der Bautechnischen Zeichnerin für dich passt! Vorab können wir dir schon sagen, dass Bautechnische Zeichnerinnen folgende Voraussetzungen mitbringen sollten:

  • Für maßgenaues Zeichnen benötigst du Handgeschicklichkeiten
  • Räumliches Vorstellungsvermögen ist extrem wichtig
  • Dein Sehvermögen wird beim Zeichnen und arbeiten am Computer bedeutend sein.
  • Auch deine Merkfähigkeit von etwa Baunormen wird jeden Tag aufs Neue geprüft

Weitere Blogeinträge