Berufssteckbrief
Augenoptikerin
Augenoptikerin
Mehr als „Brillenverkäuferinnen“
Augenoptikerinnen verkaufen nicht nur Brillen, sondern auch optische und meteorologische Geräte wie Ferngläser, Mikroskope oder Barometer.
Sie prüfen die Sehstärke der Kund_innen, führen Beratungsgespräche und erstellen Kostenvoranschläge. Augenoptikerinnen arbeiten Gläser in Brillenfassungen ein, passen die Brille an den_die Träger_in an und führen Reparaturarbeiten durch. Sie sind auch für Einschulungen im Umgang mit Kontaktlinsen zuständig. Der Verkauf von Brillen ist also nur ein kleiner Teil der vielfältigen Aufgaben in diesem Beruf.
Was ist wichtig für Augenoptikerinnen?
Im FiT Zentrum erhältst du eine umfassende Berufsorientierung für handwerklich-technische Berufe. Vielleicht stellt sich dabei ja heraus, dass der Beruf der Augenoptikerin für dich passt! Vorab können wir dir schon sagen, dass Augenoptikerinnen folgende Voraussetzungen mitbringen sollten:
- Handgeschicklichkeit und Fingerfertigkeit bei der Arbeit mit Gläsern und Brillenfassungen
- Kontaktfähigkeit und Sprachfertigkeit für die Beratung von Kund_innen
- gestalterische Fähigkeit bei der Typberatung
- Selbständigkeit für eigenverantwortliches Durchführen aller Arbeiten
Eine P.Qu Beraterin nimmt uns im Beitrag "Firmenbesuche in der P.Qu" per Video mit zu einer angehenden Augenoptikerin. Sieh dir das Video gleich an!
Hast du gewusst, dasss einige große Handelsketten, bei denen es Augenoptikerinnen gibt, auch Services rund um Hörgeräte anbieten? Genauso wie Augenoptikerinnen verbessern auch Hörgeräteakustikerinnen die Lebensqualität ihrer Kund_innen. Hier am Frauenblog findest du mehr Infos zu diesem FiT-Beruf!